Saturday, June 23, 2012

EM 2012Deutschland stürmt ins Halbfinale

Mit seiner Personalrochade hat Jogi Löw hat alles richtig gemacht - wieder einmal. Der Sieg gegen die chancenlosen Griechen war überzeugend, nur Bastian Schweinsteiger blieb unter seinen Möglichkeiten. Im Halbfinale wirds deutlich schwerer.
© Bild: 2012 Reuters/BARTOSZ JANKOWSKI
Mit seiner Personalrochade hat Jogi Löw hat alles richtig gemacht - wieder einmal. Der Sieg gegen die chancenlosen Griechen war überzeugend, nur Bastian Schweinsteiger blieb unter seinen Möglichkeiten. Im Halbfinale wirds deutlich schwerer. von Axel Kintzinger, Danzig
Wenn man Fußballer sieht, wie sie nach wichtigen Spielen aus der Dusche kommen, die Kabine verlassen und sich auf den Weg zum Bus machen, kann man den Ausgang der Partie meist erahnen, ohne sie zuvor gesehen zu haben. Sieger gehen federnden Schrittes, sie scherzen miteinander und stellen sich stolz den Fragen der wartenden Reporter. Nach Niederlagen schlurfen sie mit auf den Boden gerichtetem Blick ihres Weges, verborgen unter voluminösen Kopfhörern, mit denen sie sich von der Welt abzuschirmen versuchen.
Die meisten der jungen Männer aber, die in der Nacht zu Sonntag im weißen Dress des DFB durch die Katakomben des Danziger EM-Stadions liefen, zeigten keine dieser beiden Reaktionen. Philipp Lahm, Miroslav Klose oder Sami Khedira wirkten eher so, als ob sie in einem beliebigen Ligaspiel mit ihrem Top-Klub gerade ihre Pflicht erfüllt und einen Abstiegskandidaten standesgemäß geschlagen hätten. Alles gut, ja, aber keine große Sache .. mehr zum Thema

Thursday, June 21, 2012


Deutschland gegen Griechenland - "Der Fußballgott hat echt Humor"



Dass das DFB-Team ausgerechnet gegen Griechenland im Viertelfinale bei der Fußball-EM 2012 antreten wird, reizt nicht nur Twitterer zu Vergleichen mit der Euro-Krise. Griechische Medien sehen die Chance zum symbolischen Sieg gegen Kanzlerin Merkel.
Dass das Stichwort Euro bei Griechen Freude auslösen kann, das gab es seit gut zwei Jahren nicht mehr. Seit diesem Wochenende ist das anders. Der überraschende Einzug ins Viertelfinale bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine hat am Wochenende nicht nur in den Straßen Athens für Feierstimmung gesorgt. Der Sieg der DFB-Elf gegen Dänemark am Sonntagabend sorgt für eine buchstäblich anspielungsreiche Begegnung mehr zum thema
Deutschland gegen Griechenland - "Der Fußballgott hat echt Humor"
foto avp

Monday, June 18, 2012

Deutschland besiegt Dänemark


Fußball-EM 2012: Deutschland besiegt Dänemark und steht im Viertelfinale

Am Ende hieß es doch noch einmal Zittern: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht als Gruppenerster bei der Fußball-EM 2012 im Viertelfinale. Obwohl die Tabelle mit neun Punkten klar aussieht, machte es das Team gegen Dänemark spannend.
Joachim Löw und seine Mannschaft legten einen Neun-Punkte-Durchmarsch ins Viertelfinale und nun sehen sehen sich die deutschen Titelaspiranten auch für das erste K.o.-Spiel gegen Griechenland bestens gewappnet.

"Wir sind auch reifer geworden", wie der Bundestrainer als wichtigste Erkenntnis nach dem 2:1 (1:1)-Sieg in Lwiw gegen Dänemark feststellte. "Wenn wir so spielen wie die ersten drei Spiele, werden wir auch gegen die Griechen weiterkommen", wie der erstmals ohne eigenen Treffer gebliebene Torjäger Mario Gomez feststellte. "Gegen Griechenland sind wir auch Favorit", findet der Dortmunder Mats Hummels und auch Thomas Müller blickt zuversichtlich auf den weiteren Turnierverlauf: "Wir haben unseren Ruf als Mitfavorit gerechtfertigt." Keine andere Mannschaft kann das Optimum von drei Siegen in der Vorrunde vorweisen.


Lars Bender war gegen Dänemark der Matchwinner.
Quelle: dpa/ Thomas Eisenhuth